Die Türen der Wahrnehmung:
Warum Amerikaner beinahe alles glauben
von Dr. Tim O'Shea (www.thedoctorwithin.com)
Übersetzt von Kai Hackemesser
Aldous Huxley's 1954 inspirierte Abhandlung beschrieb die lebhaften,
bewußtseinserweiternden, viele Sinne umfassenden Einblicke in seine
Meskalin-Abenteuer. Durch die Veränderung seiner Hirnchemie durch
natürliche Drogen stieß Huxley auf eine reichhaltige und flüssige
Welt von leuchtender, unbeschreiblicher Schönheit und Macht. Mit seinen
neurosensorischen Eingängen derart erweckt konnte Huxley jenes Paralleluniversum
betreten, welches von jedem Mystiker oder Weltraumkapitän der bekannten
Geschichte beschrieben wird. Ob durch Halluzination oder durch göttliche
Erscheinung versuchte Huxley, alle Kontrolle, alle Filterung, alle kulturelle
Konditionierung seiner Wahrnehmungen zu beseitigen und damit die Natur,
die Welt oder die Realität erster Hand zu konfrontieren - mit ihrer
unpasteurisierten, unredigierten, unbearbeiteten, unendlichen Rohheit.
Diese Fesseln sind heute, ein halbes Jahrhundert später, viel schwerer
abzustreifen. Wir sind die konditioniertesten, programmiertesten Wesen,
die die Welt je gesehen hat. Nicht nur, daß unsere Gedanken und Einstellungen
kontinuierlich geformt und gestaltet werden; Unser ganzes Bewußtsein
scheint subtil und unerbittlich ausgelöscht zu werden. Die Türen
unserer Wahrnehmung werden sorgfältig und präzise geordnet. Doch
wen interessierts, stimmt's?
Es ist eine erschöpfende und endlose Aufgabe, den Leuten ständig
zu erklären, wie die meisten Dinge ihrer Alltagsweisheit wissenschaftlich
über Tausend Medienclips in das öffentliche Bewußtsein
gepflanzt werden. Um Zeit zu sparen, möchte ich ein wenig Hintergrundwissen
über die Informationshandhabung in diesem Land zur Verfügung
stellen.
Sobald die Grundlagen, wie unser momentanes System der Medienkontrolle
historisch errichtet wurde, verdeutlicht wurden, wird der Leser wohl eher
in der Lage sein, jeden beliebigen Bericht in den heutigen Nachrichten
in Frage zu stellen.
Wenn jedermann an etwas glaubt, ist es vermutlich falsch. Wir
nennen das
Alltagsweisheit.
In Amerika ist Alltagsweisheit mit Massenakzeptanz zumeist so entstanden:
Jemand hat dafür bezahlt. Beispiele:
-
Medikamente machen gesund
-
Impfungen machen immun
-
Die Heilung von Krebs steht kurz bevor
-
Die Menopause ist ein Krankheitszustand
-
Wenn ein Kind krank ist, dann braucht es sofort Antibiotika
-
Wenn ein Kind Fieber hat, muß es Tylenol bekommen
-
Krankenhäuser sind sicher und sauber
-
Amerika hat das beste Gesundheitsvorsorgesystem der Welt
-
Die Amerikaner haben die weltbeste Gesundheit.
-
Milch ist ein guter Kalzium-Lieferant.
-
Ihr Milchbedarf lässt auch als Erwachsener nicht nach.
-
Vitamin C ist Ascorbinsäure.
-
Aspirin schützt vor Herzanfällen.
-
Herzmittel stärken das Herz.
-
Rücken- und Nackenschmerzen sind die einzigen Gründe für
ein "Spinal Adjustment" (Chiropraktische Behandlung)
-
Kein Kind kann ungeimpft in die Schule kommen.
-
Die FDA (Food and Drugs Administration, Aufsichtsbehörde für
Medikamente und Lebensmittelzusatzstoffe) prüft alle Medikamente eingehend,
bevor sie auf den Markt kommen.
-
Schwangerschaft ist ein schwerwiegender medizinischer Zustand.
-
Chemotherapie und Bestrahlung sind effektive Behandlungsmethoden gegen
Krebs.
-
Wenn bei Ihrem Kind eine Ohrinfektion festgestellt wird, sollte sofort
Antibiotika verabreicht werden, "für alle Fälle"
-
Ohrröhrchen (Ear tubes) sind zum Wohle des Kindes
-
Östrogen-Medikamente verhindern Osteoporose nach der Menopause.
-
Kinderärzte sind die am besten ausgebildeten aller medizinischen Spezialisten.
-
Das Ziel der Gesundheitsvorsorgeindustrie ist Gesundheit.
-
HIV ist die Ursache von AIDS.
-
AZT ist die Heilung.
-
Ohne Impfungen würden Seuchen zurückkehren.
-
Fluorid im Trinkwasser schützt Ihre Zähne.
-
Grippeimpfung schützt vor Grippe.
-
Impfstoffe sind gründlich erprobt worden, bevor sie auf die Pflichtliste
gesetzt wurden.
-
Ärzte sind sich sicher, daß der Nutzen der Impfstoffe die möglichen
Risiken bei weitem überwiegt.
-
Es gibt einen Energiemangel in Kalifornien.
-
Eine Meningitis-Epidemie wütet in Kalifornien.
-
Der NASDAQ ist ein normaler Markt, der nur von Angebot und Nachfrage gesteuert
wird.
-
Chronische Schmerzen sind eine normale Alterserscheinung.
-
Soja ist Ihre gesündeste Proteinquelle.
-
Insulininjektionen heilen Diabetes.
-
Wenn wir Ihre Gallenblase entfernt haben, können Sie essen, was Sie
wollen.
-
Allergie-Medikamente werden Allergien heilen.
Diese Liste von Illusionen hat Milliarden und Abermilliarden Dollar gekostet,
um herbei beschwört zu werden. Haben Sie sich je gefragt, warum Sie
den Präsidenten nie in der Öffentlichkeit sprechen sehen, es
sei denn, er liest ab? Oder warum die meisten Leute dieses Landes im allgemeinen
über die oben aufgeführten Dinge auf gleichartige Weise denken?
Wie es begann
In Trust Us We're Experts haben Stauber und Rampton einige verblüffenden
Daten zusammengetragen, welche die Wissenschaft der Bildung einer Öffentlichen
Meinung in Amerika beschreiben.
Sie verfolgen die moderne öffentliche Beeinflussung zurück
bis in das frühe vorige Jahrhundert, beleuchten die Arbeit von Typen
wie Edward L. Bernays, dem Vater der Verdrehung. Aus seiner eigenen
erstaunlichen Chronik Propaganda lernen wir, wie Edward L. Bernays
die Ideen seines berühmten Onkels Sigmund Freud selbst aufnahm und
sie auf die sich bildende Wissenschaft der Massenbeeinflussung anwendete.
Der einzige Unterschied war, daß anstatt diese Prinzipien zu verwenden,
um verborgene Motive im menschlichen Unterbewußtsein aufzudecken,
wie es die Freud'sche Psychologie macht, Bernays dieselben Ideen verwendete,
um Absichten zu verkleiden und Illusionen zu schaffen, welche aus Marketingzwecken
betrügen und verfälscht darstellen.
Der Vater der Verdrehung
Bernays dominierte die PR-Industrie seit den 40ern und war für
die nächsten 40 Jahre danach eine bedeutende Kraft. (Tye) Während
der ganzen Zeit nahm Bernays Hunderte verschiedener Aufträge an, um
eine
öffentliche Wahrnehmung einer Idee oder eines Produkts zu erschaffen.
Ein paar Beispiele:
Als Neueinsteiger beim Ausschuß für
Öffentliche Informationen (Committee on Public Information) war einer
seiner ersten Aufträge, der amerikanischen Öffentlichkeit den
Ersten Weltkrieg mit der Vorstellung zu verkaufen, "die Welt sicher für
die Demokratie zu machen." (Ewen)
Wenige Jahre später gelang Bernays die Meisterleistung, die Vorstellung
von Zigaretten rauchenden Frauen zu popularisieren. Bei der Organisation
der Osterparade von 1929 in New York City bewies Bernays, daß er
eine Kraft sei, mit der man rechnen konnte.
Er organisierte die Brigade "Fackeln der Freiheit", in welcher Frauenrechtlerinnen
marschierten, die Zigaretten rauchten, als Zeichen der Frauenbefreiung.
Aus diesem einem Ereignis folgte eine solche Publicity, daß seitdem
Frauen sich sicher fühlten, ihre Lungen in der Öffentlichkeit
zu zerstören, wie es seit je her die Männer taten.
Bernays popularisierte die Idee vom Speck zum Frühstück.
Als einer, der Herausforderungen nicht abschlägt, richtete er zusammen
mit der AMA (American Medical Association) die Werbestrukturen ein, welche
fast 50 Jahre währten, welche bewiesen, daß Zigaretten gesundheitsfördernd
seien. Schauen sie ruhig mal in Ausgaben der Time oder Life
aus den 40er oder 50er Jahren.
Während der nächsten Jahrzehnte entwickelten Bernays und seine
Kollegen die Prinzipien, mit welchen allgemein Menschenmassen durch Nachrichten,
die immer wieder, hunderte Male wiederholt würden, beeinflußt
werden konnten. Als der Wert der Medien erkennbar wurde, versuchten andere
Länder, unserer Spur zu folgen. Aber Bernays war der goldene Standard.
Josef Goebbels, der Propagandaminister unter Hitler war, studierte die
Prinzipien von Edward Bernays, als er die volkstümliche Begründung
entwickelte, mit der er die Deutschen überzeugen wollte, daß
sie ihre Rasse reinigen sollten. (Stauber)
Rauch und Spiegel
Bernays' Aufgabe war, Angelegenheiten zurechtzurücken; ein
gewünschtes Bild zu erschaffen, welches ein bestimmtes Produkt oder
Konzept in ein angenehmes Licht rückt. Bernays beschrieb die Öffentlichkeit
als eine 'Herde, die geführt werden muß'. Und dieses herdenhafte
Denken mache die Leute "empfänglich für Führung".
Bernays wich nie von seinem fundamentalem Axiom ab, "die Massen ohne
ihr Wissen zu kontrollieren". Die beste PR ist, wenn die Leute nicht bemerken,
wie sie beeinflußt werden.
Stauber beschrieb Bernays' Begründung wie folgt:
"Die wissenschaftliche Manipulation der Öffentlichen
Meinung war notwendig, um Chaos und Konflikt in einer demokratischen Gesellschaft
zu überwinden."(Trust Us, S.42)
Diese frühen Massenbeeinflusser posierten, als würden sie
einen moralischen Dienst für die allgemeine Menschheit leisten - Demokratie
ist zu gut für das Volk; man muß ihnen sagen, was sie denken
sollen, weil sie von sich aus nicht zu rationalem Denken fähig
seien. Hier ein Auszug aus Bernays Propaganda:
"Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen
manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herschermacht
unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere
Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern
suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches
Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist.
Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn
sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen.
In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik
oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen
Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert,
welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen.
Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das Öffentliche Denken
kontrollieren."
Eine etwas andere Ansicht zum Thema von Thomas Jefferson:
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder
der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir
sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender
Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen,
sondern ihre Umsicht zu prägen."
Ihre Umsicht prägen. Bernays glaubte, daß nur einige wenige
den nötigen Einblick in das Gesamtbild haben, um mit dieser heiligen
Aufgabe betraut zu werden. Und ganz zufällig hielt er sich für
einen der wenigen.
Hier kommt das Geld ins Spiel
Sobald die Möglichkeiten der Anwendung der Freud'schen Psychologie
auf die Massenmedien erblickt wurde, hatte Bernays bald mehr Konzernkunden
als er bewältigen konnte. Globale Konzerne stürzten aus allen
Richtungen herbei, um dem neuen Bildemacher zu hofieren. Es gab Dutzende
Güter und Dienstleistungen und Ideen, die einer empfänglichen
Öffentlichkeit verkauft werden sollten. Über die Jahre haben
diese Spieler das Geld gehabt, um ihre Bilder wahr werden zu lassen. Einige
Beispiele:
Philip Morris |
Pfizer |
Union Carbide |
Allstate |
Monsanto |
Eli Lilly |
Tabakindustrie |
Ciba Geigy |
Bleiindustrie |
Coors |
DuPont |
Chlorox |
Shell Oil |
Standard Oil |
Procter & Gamble |
Boeing |
General Motors |
Dow Chemical |
General Mills |
Goodyear |
Die Spieler
Dutzende PR-Firmen sind entstanden, um die Nachfrage zu befriedigen. Darunter
folgende:
Burson-Marsteller |
Edelman |
Hill & Knowlton |
Kamer-Singer |
Ketchum |
Mongovin, Biscoe und Duchin |
BSMG |
Buder-Finn |
Obwohl in der PR-Industrie wohlbekannt, kennen wir diese Namen nicht,
aus gutem Grund. Die beste PR ist die unbemerkte. Seit Jahrzehnten haben
sie Meinungen geschaffen, mit denen die meisten von uns groß geworden
sind, zu praktisch allem, was entferntest kommerziellen Wert hat, einschließlich:
Pharmazeutischen Drogen |
Impfstoffe |
Der Berufstand der Mediziner |
Alternative Medizin |
Fluoridbehandlung des Trinkwassers |
Haushaltsreiniger |
Chlor |
Tabak |
Dioxin |
Globale Erwärmung |
Verbleites Benzin |
Krebsforschung und -behandlung |
Meeresverschmutzung |
Holz und Wälder |
Image von Berühmtheiten, einschließlich Schadensbegrenzung |
Krisen- und Katastrophenmanagement |
Genetisch veränderte Lebensmittel |
Aspartam |
Nahrungsmittelzusatzstoffe; Fertigessen |
Zahnmedizinische Amalgame |
Lektion 1
Bernays lernte schnell, daß die effektivste Weise, um Glaubwürdigkeit
für ein Produkt oder ein Vorstellung zu schaffen, eine Beurteilung
durch eine "unabhängige dritte Partei" sei. Wenn beispielsweise
General Motors damit herauskommt, daß die Globale Erwärmung
ein Scherz sei, der von ein paar baumvernarrten Liberalen in die Welt gesetzt
wurde, würden die Leute die Motive von GM bezweifeln, da GM seinen
Gewinn durch den Verkauf von Autos macht. Wenn jedoch ein unabhängiges
Forschungsinstitut mit einem sehr glaubwürdig klingendem Namen wie
"Globale Klima-Koalition" mit einem Forschungsbericht herauskommt, welcher
meint, daß die Globale Erwärmung nur eine Einbildung sei, würden
die Leute verwirrt werden und Zweifel an der ursprünglichen Ansicht
bekommen.
Und das ist genau das, was Bernays machte. Mit einer genialen Politik
gründete er "mehr Institute und Stiftungen als Rockefeller und Carnegie
zusammen" (Stauber S. 45) Unauffällig durch jene Industrien finanziert,
deren Produkte bewertet würden, würden diese "unabhängigen"
Forschungseinrichtungen "wissenschaftliche" Studien und Pressematerial
heraussprudeln, welche das Image erzeugen würden, welches ihre Macher
haben wollen. Solche Frontgruppen bekommen hochtrabende Namen wie:
Temperaturforschungsstiftung |
Internationaler Rat für Lebensmittelinformation |
Verbraucherschutz |
Koalition für den Fortschritt wahrer Wissenschaft |
Stiftung für Saubere Luft |
Stiftung für industrielle Gesundheit |
Manhattan-Institut |
Zentrum für Produktqualität |
Rat der Tabakforschungsinstitute |
Cato-Institut |
Amerikanischer Rat für Wissenschaft und Gesundheit |
Globale Klima-Koalition |
Allianz für bessere Ernährung |
Die klingen hübsch echt, nicht wahr?
Eingemachte Nachrichtenmeldungen
Wie Stauber erklärte, sind diese und Hunderte anderer wie sie die
Frontgruppen,
deren einzige Aufgabe darin besteht, das Image der globalen Konzerne, oben
zum Teil aufgelistet, welche sie unterstützen, zu verbessern. Und
dies geschieht teilweise über einen endlosen Strom von 'Pressemeldungen',
welche "bahnbrechende" Forschung an jeden Radiosender und jede Zeitung
verkünden. (Robbins) Viele dieser eingemachten Berichte lesen sich
wie wirkliche Nachrichten und sind tatsächlich absichtlich in das
Nachrichtenformat gebracht worden. Dies erspart Journalisten die Mühe,
das Thema selbst nachzuforschen, vor allem bei Themen, von denen sie kaum
Ahnung haben. Ganze Abschnitte der Meldungen, oder im Falle von Videonachrichtenmeldungen
gar komplett können ohne Bearbeitung übernommen werden, werden
mit Verfasserangabe des Reporters oder der Zeitung oder des Fernsehsenders
per copy and paste übernommen - voilá! Fertignachrichten! Geschrieben
von PR-Unternehmen.
Geschieht es wirklich so? Jeden einzelnen Tag, seit den 20ern , als
die Idee der Nachrichtenmeldung durch Ivy Lee erfunden wurde. (Stauber,
S.22) Manchmal basieren die Hälfte der Berichte, die in einer Wall
Street Journal-Ausgabe erscheinen, allein auf solchen PR-Pressemeldungen.
(22) Diese derartigen Berichte werden gerade unter ordentlich recherchierte
Berichte gemischt. Solange Sie nicht selbst recherchieren, werden Sie kaum
den Unterschied bemerken.
Die Sprache der Verdrehung
Als die Verdrehungs-Pioniere der 20er wie Ivy Lee und Edward Bernays mehr
Erfahrung gesammelt hatten, begannen Sie, Regeln und Richtlinien zur Erzeugung
Öffentlicher Meinung zu formulieren. Sie lernten schnell, daß
die Psychologie des Pöbels sich auf Emotionen fokussieren muß,
nicht auf Tatsachen. Da der Pöbel nicht zu rationalem Denken fähig
ist, darf sich die Motivation nicht auf Logik stützen, sondern auf
die Präsentation. Hier einige Axiome der neuen Wissenschaft PR:
-
ü Technologie ist im Grunde
Religion
-
üWenn das Volk nicht fähig
zu rationalem Denken ist, dann ist wahre Demokratie gefährlich.
-
üWichtige Entscheidungen
sollte man Experten überlassen
-
ü Beim Zurechtrücken
von Angelegenheiten, halten Sie Abstand zur Substanz, erschaffe Bilder
-
ü Machen Sie keine eindeutig
beweisbaren Lügen
Worte werden aufgrund ihrer emotionalen Wirkung sehr sorgfältig gewählt.
Hier ein Beispiel. Eine Frontgruppe namens Internationaler Rat für
Lebensmittelinformation kümmert sich um die öffentliche Aversion
gegen genetisch modifizierte Lebensmittel. Schlüsselworte werden durchwegs
im ganzen Text wiederholt. Nun fürchtet sich im Falle der genmanipulierten
Lebensmittel die Öffentlichkeit instinktiv vor den neuen Schöpfungen,
die plötzlich in den Regalen des Gemüsehändlers aufgetaucht
sind, von denen gesagt wird, daß ihre DNA manipuliert sei. Der IRLI
möchte die Öffentlichkeit der Sicherheit von GM-Lebensmitteln
versichern, also vermeidet er Worte wie:
Frankenstein |
Hitler |
Biotechnologie |
Chemisch |
DNA |
Experimente |
Sicherheit |
Wissenschaftler |
Bestrahlung |
Roulette |
Gen-Splicing |
Gen-Beschuß |
Zufall |
Stattdessen enthält gute PR für GM-Lebensmittel Worte wie:
Kreuzung |
Natürliche Ordnung |
Schönheit |
Wahl |
Spende |
Artenkreuzung |
Vielfalt |
Erde |
Organisch |
gesund |
Es ist grundlegend Freud'sche/Tony Robbins'sche Wortassoziation. Die
Tatsache, daß GM-Lebensmittel keine Kreuzungen sind, die der langsamen
und sorgfältigen wissenschaftlichen Methode der echten Kreuzzucht
unterworfen waren, spielt keine wirkliche Rolle. Dies ist Pseudowissenschaft,
nicht Wissenschaft. Die Form ist alles, die Substanz nur ein flüchtiger
Mythos. (Trevanian)
Was meinen Sie, wer den Internationalen Rat für Lebensmittelinformation
finanziert? Raten Sie drauf los. Richtig - Monsanto, DuPont, Frito-Lay,
Coca Cola, Nutrasweet - all jene, die aus GM-Lebensmitteln Gewinn ziehen.
(Stauber S.20)
Eigenschaften guter Propaganda
In der weiteren Entwicklung der Massenkontrolle entwickelten PR-Firmen
weitere Richtlinien für effektive Wiedergaben. Hier einige Juwelen:
-
Entmenschlichen Sie die angegriffene Partei durch Nennen beim Namen und
abstempeln.
-
Sprechen Sie in prachtvollen Gemeinplätzen mit emotional positiven
Worten.
-
Wenn Sie etwas aufdecken, verwenden sie kein Klardeutsch; Versuchen Sie,
Zeit zu gewinnen; lenken Sie ab.
-
Holen Sie Beurteilungen von Berühmtheiten, Kirchen, Sportlern, Straßenvolk
ein - von jedermann, der keine Fachkenntnisse zum Thema parat hat.
-
Der Kniff fürs "Fußfolk": Unsere Milliardäre sind auch
nur Menschen wie wir.
-
Wenn Sie Gräuel verharmlosen, sagen Sie nichts denkwürdiges
-
Wenn Sie Gräuel verharmlosen, heben Sie den Nutzen des Geschehenen
hervor.
-
Wenn Sie Gräuel verharmlosen, vermeiden Sie moralische Fragen.
Merken Sie sich diese Liste. Fangen Sie an, nach diesen Techniken Ausschau
zu halten. Sie sind nicht schwer zu finden - schauen Sie in die heutige
Zeitung oder die Fernsehnachrichten von heute abend. Sehen Sie, was sie
tun; die Jungs sind gut!
Wissenschaft zu vermieten
PR-Firmen sind sehr geschickt geworden in der Vorbereitung der Nachrichtenmeldungen.
Sie haben gelernt, wie man die Namen berühmter Wissenschaftler mit
der Forschung zu verknüpfen, die nicht mal hineingeschaut haben. (Stauber,
S.201) Dies kommt häufig vor. Auf diese weise wird den Redakteuren
von Zeitungen oder Nachrichtensendungen oft nicht mal bewußt, daß
ein einzelner Bericht eine völlige PR-Fabrikation sind. Aber zumindest
haben sie die "Möglichkeit zu Leugnen", oder?
Stauber erzählt die verblüffende Geschichte, wie verbleites
Benzin zur Einführung kam.1922 entdeckte General Motors, daß
die Beigabe von Blei zum Benzin den Wagen mehr PS brachte. Als es eine
Bedenken wegen der Sicherheit gab, bezahlte GM das Bergbauamt, einige gefälschte
"Versuche" durchzuführen und unechte Forschung zu veröffentlichen,
welche "bewies", daß das Einatmen von Blei harmlos sei. Bringen wir
Charles Kettering herein.
Charles Kettering war nicht nur Gründer des weltberühmten
Sloan-Kettering Gedächtnisinstitut für medizinische Forschung,
sondern zufällig auch Vorstand bei General Motors. Durch einige seltsame
Zufälle bringt das Sloan-Kettering-Institut bald darauf Berichte heraus,
die aussagen, daß Blei von Natur aus im Körper vorkommt, und
daß der Körper eine Möglichkeit hat, geringe Aufnahme auszuscheiden.
Wegen ihrer Verbindung zu der Stiftung für industrielle Hygiene (Industrial
Hygiene Foundation) und dem PR-Riesen Hill & Knowlton widersprach das
Sloane-Kettering jahrelang allen Anti-Blei-Studien (Stauber S.92). Ohne
organisierten wissenschaftlichen Widerstand wurde in den nächsten
sechzig Jahren mehre und mehr Benzin verbleit, bis in den Siebzigern schon
90% des Benzins verbleit waren.
Letztendlich wurde es zu offensichtlich, um zu verbergen, daß
Blei ein starkes Karzinogen sei, und verbleites Benzin wurde in den späten
Achtziger Jahre wurde langsam abgeschafft. Aber in diesen sechzig Jahren
wurden schätzungsweise etwa 30 Millionen Tonnen Blei staubförmig
auf Amerikas Straßen und Autobahnen freigesetzt. 30 Millionen Tonnen.
Das, Freunde, ist PR.
Ramschwissenschaft
1993 schrieb ein Typ namens Peter Huber ein neues Buch und münzte
einen neuen Begriff. Das Buch hieß Galileos Rache, und der
Begriff lautet Ramschwissenschaft. Hubers flache These war, daß
die wahre Wissenschaft Technologie, Industrie und Fortschritt fördere.
Alles übrige sei Ramschwissenschaft. Nicht überraschend erklärt
Stauber, wie Hubers Buch durch das industrie-gestützte Manhattan-Institut
gefördert wurde.
Hubers Buch wurde allgemein wenig beachtet, nicht nur, weil es schwach
geschrieben war, sondern auch, weil es ihm nicht gelang, eine Tatsache
zu verstehen: Wahre wissenschaftliche Nachforschung beginnt ohne Schlußfolgerung.
Wahre Wissenschaftler suchen die Wahrheit, weil sie noch nicht wissen,
was die Wahrheit ist.
Wahre wissenschaftliche Methoden sehen so aus:
-
Man bilde eine Hypothese
-
Man mache Voraussagen für diese Hypothese
-
Man prüfe die Vorraussagen im Versuch
-
Man verwerfe oder revidiere die Hypothese aufgrund der Ergebnisse der Nachforschung.
Der Bostoner Universitätswissenschaftler Dr. David Ozonoff erklärt,
daß Ideen in der Wissenschaft etwa so was wie "lebende Organismen"
seien, die genährt, gepflegt und mit Mitteln kultiviert werden müßten,
damit sie wachsen und erblühen könnten. (Stauber S.205) Große
Ideen, die diese finanziellen Mittel wegen kommerzieller Betrachtungswinkel
nicht erhalten, fallen nicht sofort auf - diese Ideen verkümmern und
sterben ab.
Eine weitere Möglichkeit, wie Sie oft wahre und falsche Wissenschaft
voneinander trennen können, ist, daß die wahre Wissenschaft
auf Mängel in ihrer Nachforschung hinweist. Falsche Wissenschaft heuchelt,
daß es keine Mängel gäbe.
Die wahre Ramschwissenschaft
Vergleichen Sie dies nun mit der modernen PR und ihrem ständigen Anspruch
auf aufrichtige Wissenschaft. Konzern-gesponserte Forschung, ob im Bereich
der Medikamente, der genmanipulierten Lebensmittel oder der Chemie beginnen
immer mit vorherbestimmten Schlußfolgerungen. Es ist die Aufgabe
des Wissenschaftlers, die Wahrheit dieser Schlußfolgerungen zu beweisen,
weil dieser Beweis den Industrien, welche für die Forschung bezahlen,
wirtschaftliche Vorteile bringt. Diese ärgerliche Annäherung
an die Wissenschaft hat den gesamten Fokus der Forschung in Amerika während
der letzten fünfzig Jahre verschoben, wie es jeder wahre Wissenschaftler
bereitwillig bestätigt.
Stauber dokumentiert den zunehmenden Betrag konzern-gesponserter Universitätsforschung.
(206) Dies hat nichts mit dem Streben nach Wissen zu tun. Wissenschaftler
klagen, daß Forschung zu nur einem weiteren Handelsgut verkommen
sei, etwas was gekauft und verkauft wird. (Crossen)
Die zwei Hauptziele der "aufrichtigen Wissenschaft"
Es schockiert, wenn Stauber aufzeigt, wie die gewaltige Mehrheit der Konzern-PR
heutzutage sich jeglicher Forschung entgegenstellt, welche versucht,
die öffentliche Gesundheit |
die Umwelt |
zu schützen.
Es ist witzig, daß wir den Begriff "Ramschwissenschaft" meistens
nur im Kontext einer Verteidigung von etwas sehen, was entweder die Umwelt
oder unsere Gesundheit bedrohen könnte. Das macht Sinn, wenn man erkannt
hat, daß Geld nur den Besitzer wechselt, wenn die Illusion
von Gesundheit und die Illusion des Umweltschutzes entsteht. Wahre
öffentliche Gesundheit und wirklicher Schutz unserer Umwelt haben
geringen Marktwert.
Stauber hält es für ironisch, daß die selbsterklärten
Entlarver der Industrie für Ramschwissenschaft üblicherweise
selbst Nichtwissenschaftler sind.(255) Auch hier wieder können sie
dies tun, da die Aufgabe nicht Wissenschaft, sondern die Erschaffung von
Image ist.
Die Angriffssprache
Wenn PR-Firmen anerkannte Umweltgruppen und Leute von der alternativen
Medizin angreifen, verwenden sie Worte, die einen emotionalen Hieb austeilen:
grausam |
vernünftige Wissenschaft |
Ramschwissenschaft |
sensibel |
Unruhestifter |
verantwortungsvoll |
Phobie |
Falschmeldung |
Bangemacher |
Hysterie |
Wenn Sie das nächste mal einen Zeitungsartikel über ein Umweltschutz
oder Gesundheitsthema lesen, beachten Sie, wie der Autor seine Voreingenommenheit
durch den Gebrauch solcher Worte zeigt. Dies ist das Ergebnis einer ganz
besonderen Ausbildung.
Eine weitere Standart-PR-Taktik ist, die Rhetorik der Umweltschützer
zu verwenden, um ein gefährliches und unerprobtes Produkt zu verteidigen,
welches eine tatsächliche Bedrohung der Umwelt ist.Dies sehen wir
regulär in der PR-Nebelwand, welche genetisch manipulierte Lebensmittel
umgibt. Sie sagen, daß GM-Lebensmittel nötig sind, um mehr Nahrung
wachsen zu lassen, um den Welthunger zu bekämpfen, aber in Wirklichkeit
habn, GM-Lebensmittel einen geringeren Ertrag pro Hektar Ackerland als
natürliche Getreide. (Stauber S.173) Der Groschen fällt, wenn
Sie erkennen, daß fast alle GM-Nahrungsmittel von den Herstellern
von Herbiziden und Pestiziden geschaffen wurden, damit die Pflanzen noch
größeren Dosen von Herbiziden und Pestioziden widerstehen können.
(The Magic Bean)
Das Wunder der Vorweg-Prüfung
Veröffentlichen oder Vergehen, das ist das klassische Dilemma jedes
Forschungswissenschaftlers. Das bedeutet, wer immer Finanzierung für
das nächste Forschungsprojekt erwartet, sollte besser die aktuellen
Forschungspapiere in den besten wissenschaftlichen Magazinen veröffentlichen.
Und wir wissen, warum all die wissenschaftlichen Magazine wie JAMA,
New England Journal, British Medical Journal usw. eine Vorweg-Prüfung
haben. Vorweg-Prüfung (Peer Review) bedeutet, daß alle Artikel,
die tatsächlich zwischen all den vollfarbigen Medikamentenwerbungen
und Pharmazeutischen Ausfaltblättern veröffentlicht werden, von
einigen wirklich schlauen Typen mit einer Menge Empfehlungsschreiben überprüft
werden. Die Annahme ist, wenn der es durch die Vorweg-Überprüfung
geschafft habe, dann seien die Schlußfolgerungen der Forschung gründlich
nachgeprüft worden und zeigen gewisse Ähnlichkeit zur physikalischen
Realität.
Aber es gibt ein paar Probleme mit dieser kleinen Einrichtung. Das erste
ist Geld. Obwohl sogar prestigevolle, ehrwürdige Medizinische Magazine
heucheln, objektiv und unkorrumpierbar zu sein, ist die Wahrheit, daß
sie die gleiche Sache berücksichtigen müssen, die alle Hochglanzmagazine
konfrontiert: Leg dich nicht mit deinen Inserenten an. Mensch, diese
vollseitigen Medikamentenwerbungen in den besten Magazinen kosten Millionen.
Wie lange würde ein Pharma-Konzern für Werbefläche in einem
Magazin zahlen, wenn diese einige sehr vernünftige wissenschaftliche
Papiere veröffentlicht, welche die Sicherheit des Medikaments angreifen,
welches auf der Mittelseite zu sehen ist? Denken Sie darüber nach.
So doof sind die Redakteure ja nicht.
Ein weiteres Problem ist der Interessenkonflikt. Es gibt eine formale
Bedingung für alle medizinische Magazinen, daß jegliche finanziellen
Beziehungen zwischen einem Autor und dem Produkthersteller im Artikel dargelegt
werden müssen. In der Praxis kommt das nicht vor. In einer Studie
aus dem Jahre 1997 wurde in 147 Medizin-Magazinen nicht eine einzige Erklärung
gefunden. (Wall Street Journal, 2. Feb. 99)
Eine Studie aus dem Jahr 1998 des New England Journal of Medicine
zeigte, daß 96% der vorweggeprüften Artikel finanzielle
Beziehungen zu den Medikamenten hatten, die untersucht wurden. (Stelfox,
1998) Erschreckend, oder? Und die Schlußfolgerung daraus? Diese Studie
sollte immer genannt werden, wenn irgendwer allzu pompös mit der Objektivität
der Voraus-Prüfungen daherkommt, was recht oft vorkommt.
Dann gibt es den offensichtlichen Kauf von Seiten. Eine Medikamentenfirma
kann einfach mal 100.000 USD an ein Magazin zahlen, damit ein wohlmeinender
Artikel gedruckt wird.(Stauber, S.204)
Betrug in voraus-geprüften Magazinen ist nichts neues. 1987 brachte
das New England Journal einen Artikel, der über einen Zeitraum
von sieben Jahren die Forschung von Dr.med. R. Slutsky verfolgte. In dieser
Zeit veröffentlichte Dr. Slutsky 137 Artikel in einer Menge voraus-geprüfter
Magazine. Das NEJM fand heraus, daß in mindestens sechzig
dieser 137 Artikel Beweise von großangelegtem wissenschaftlichem
Betrug und Fehldarstellung zu finden waren, einschließlich:
-
Bericht von Daten für Experimente, die niemals durchgeführt wurden
-
Bericht von Messergebnissen, die niemals genommen wurden
-
Bericht von statistischen Auswertungen, die niemals gemacht wurden( Engler)
Dr.phil. Dean Black beschreibt, was er den Babel Effekt nennt, welcher
das Ergebnis ist, wenn diese sehr häufigen und üblichen wissenschaftlich-betrügerischen
Daten in voraus-geprüften Magazinen dann von anderen Forschern zitiert
werden, und diese wieder von anderen und so fort.
Wollen sie etwas von der Sorte Um-Rahmung sehen, von der die ganze Diskussion
handelt? Schauen Sie nach McDonalds-Werbung, welche oft im Journal of
the American Medical Association auftaucht. Dann erinnern Sie sich,
daß dies dieselbe Publikation ist, welche für fast fünfzig
Jahre Zigarettenwerbung gezeigt hat, welche die gesundheitsfördernde
Wirkung von Tabak behauptete.(Robbins)
Wirklich sehr wissenschaftlich, muß man sagen.
Den Fernseher wegwerfen?
Ich hoffe, dieses Kapitel hilft Ihnen, Artikel in Zeitungen und Magazinen
etwas anders zu lesen, und vielleicht auch Nachrichtensendungen im Fernsehen
mit einer etwas anderen Einstellung zu sehen. Fragen Sie sich immer, was
verkaufen die da, und wer verkauft es. Und wenn sie tatsächlich das
Buch von Stauber & Rampton weiterverfolgen und einige der unten angegebenen
Quellen prüfen, könnten Sie vielleicht sogar die Möglichkeit
erhaschen, Ihr Leben ein klitzeklein wenig zu verbessern, indem Sie sich
einfach weigern, Ihr Gehirn den Massenmedien auszusetzen. Richtig verstanden
- keine Zeitungen, keine Fernsehnachrichten, kein Time-Magazin oder
die Newsweek. Das können Sie tatsächlich schaffen. Denken
Sie nur daran, was Sie allein mit der zusätzlichen Zeit anfangen könnten.
Fühlen Sie sich wirklich, als ob sie "relaxen" müßten;
oder als ob Sie wissen müssen, "was draußen in der Welt vor
sich geht"; und das jeden Tag einige Stunden? Denken Sie eine Minute über
die Nachrichten der letzten Jahre nach. Nehmen Sie tatsächlich an,
daß die großen Stories, welche die Schlagzeilen und Fernsehnachrichten
dominiert haben, tatsächlich berichteten, "was draußen in der
Welt vor sich geht"? Denken Sie wirklich, daß es sonst nichts neben
dem erfundenen Technologiezusammenbruch, der erfundenen Energieknappheit,
den gefilterten Berichten über ausländische Gewalt und Katastrophen
und den ganzen anderen Unberichten, welche die Puppenspieler vor uns täglich
aufführen? Was, wenn sie eine wirklich große Sache aufspielen,
etwa OJ oder Monika Lewinsky oder das Bombenattentat von Oklahoma City
oder jetzt mit Gary Condit? Müssen wir das wirklich in allen Details
erfahren, jeden Tag? Könnten wir denn überhaupt in allen Details
verifizieren, wenn wir das wollten? Was ist der Zweck der Nachrichten?
Die Öffentlichkeit zu informieren? Wohl kaum. Der einzige Zweck der
Nachrichten ist, die Öffentlichkeit in Furcht und Unsicherheit zu
halten, damit sie auch Morgen wieder einschalten und der gleichen Werbung
ausgesetzt sind. Eine übertrieben Vereinfachung? Natürlich. Das
ist das Kennzeichen der Massenmedienherrschaft - Vereinfachung. Die unsichtbare
Hand. Wie Edward Bernays sagte, das Volk muß gesteuert werden, ohne
daß es das weiß.
Bedenken Sie: Was ging tatsächlich vor sich in der Welt in der
ganzen Zeit, in der sie uns mit all der dummen und lästigen Nebelwand
abgelenkt haben? Furcht und Unsicherheit - das läßt die Leute
immer wieder kommen, um mehr zu erfahren.
Wenn dies wie eine radikale Anschauung wirkt, dann lassen Sie uns noch
einen Schritt weiter gehen:
Was würden Sie verlieren, wenn Sie allgemein ganz damit aufhören
würden, Zeitung zu lesen und fernzusehen?
Würde Ihr Leben tatsächlich finanzielle, moralischen, intellektuellen
literarischen, spirituellen oder akademischen Verlust erleiden durch solch
eine Entscheidung?
Müssen Sie wirklich ihre Familie fortwährend die ungebildeten,
amoralischen, falschen, unkultivierten und hoffnungslos hirnlosen Werte
aufnehmen lassen, der man im durchschnittlichen Nachtprogramm ausgesetzt
ist? Sind diese falschen, programmierten Roboter "normal"?
Müssen Sie sich Ihre Lebenswerte ständig mit dem Löffel
zufüttern lassen?
Sind diese Shows wirklich amüsant oder nur eine notwendige Ablenkung
von der Realität, oder wollen Sie versuchen, selber ein paar Dinge
herauszufinden durch ein wenig unabhängiges Lesen?
Nennen Sie ein Beispiel, wie ihr Leben sich verbessert hat durch das
Sehen von Fernsehnachrichten oder dem Lesen des Abendblattes? Welchen meßbaren
Gewinn hat es Ihnen gebracht?
Planet der Affen?
Keine Frage, daß wir als Nation von Jahr zu Jahr dümmer werden.
Schauen Sie auf die Präsidenten, die wir zuletzt gewählt hatten.
Sind Ihnen auch die hervorstechenden Grammatikfehler aufgefallen, die so
alltäglich in heutigen Werbesendungen und Werbeplakaten sind. Lesen
und Schreiben ist in den meisten amerikanischen High Schools Nebensache.
Drei Viertel der Abschlußstudenten der kalifornischen High Schools
können nicht genug lesen, um ihre Abschlußexamen zu bestehen.
(SJ Mercury 20.Juli 2001) Wenn Sie denken, daß andere Teile
des Landes heller sind, machen Sie mal folgenden Versuch: Reichen Sie einem
beliebigen Abschlußstudentenein Buch von Dumas oder Jane austen und
bitten Sie ihn, von einer zufällig aufgeschlagenen Seite nur einen
Absatz laut vorzulesen. Los, versuchen Sie es. Die Skalen der SAT (Scholastic
Aptitude, Schulbegabung?) werden willkürlich weiter herabgesetzt ,
um zu vertuschen, wie dumm die Kinder von Jahr zu Jahr werden (ADD:
A Designer Disease) Mindestens 10% der Kinder haben attestierte "Lernunfähigkeit",
welche mit Sonderbehandlung und besonderen Medikamenten wieder aufgebaut
wird. Haben Sie noch von einem gehört, der sitzen geblieben ist?
Oder beobachten sie den intellektuellen Level des Durchschnittfilms
im Kino, welcher dieser Tage nur ein bis zwei Wochen im Kino zu sehen ist,
vor allem wenn er nicht ausreichend Explosionen, Verfolgungsjagden, Silikon,
angeblichen Kampfsport und schwachsinnige Dialoge haben. Radio? Bedenken
Sie die geringe geistige Qualifikation der gekünstelt bewegten üblichen
Affen, die als DJ´s eingestellt werden - es wirkt, als ob man ihnen
nur 50 verschiedene Gedanken erlaubt habe, die sie einfach zufällig
wiederholen. Und zu welchem Zeitpunkt lies die Popmusik von der Anforderung
des Studiums eines Musikinstruments oder der -theorie an sich ab, von Lyrik
ganz zu schweigen? Vielleicht verstehen wir bloß diese aufkommende
Form von Kunst nicht, oder? Der Darwinismus von MTV - der Affe stammt vom
Mensch ab.
Ist Ihnen je aufgefallen, daß alle Hochglanzmagazine wirken, als
ob sie vom selben Typen geschrieben seien? Und als ob dieser Schreiber
gerade die Grundschule hinter sich gebracht habe? Und doch hat er all die
korrekten Meinungen über Soziale Angelegenheiten, keine originellen
Ideen, dafür jene flache, selbstgefällige, homogenisierte und
gemeinsame Allwissenheit, uns zu versichern, daß alles in Ordnung
ist. Ja, alles ist in Ordnung.
Dies ist eine tolle Nachricht für die PR-Industrie - es macht ihre
Arbeit viel einfacher. Nicht nur richten sehr wenige ihre Aufmerksamkeit
auf den Vorgang der Konditionierung; noch weniger können es überhaupt
verstehen, wenn man es ihnen erklären würde.
Teepause in der Cafeteria
Angenommen, Sie seien in einer überfüllten Cafeteria und kaufen
eine Tasse Tee. Und als sie sich hinsetzen wollen, sehen sie am anderen
Ende des Raumes Ihren Freund. Also stellen Sie Ihre Tasse ab, laufen durch
den Raum und plaudern ein paar Minuten mit Ihrem Freund. Um nun auf Ihren
Tee zurückzukommen, werden Sie zurückgehen und ihn trinken? Sie
erinnern sich, ein überfüllter Ort, und Sie haben Ihren Tee einige
Minuten unbeaufsichtigt gelassen. Jeder in diesem Raum hatte Zugang zu
Ihrem Tee.
Warum sollte das mit Ihrem Verstand anders sein? Aktivitäten wie
das Einschalten des Fernsehers oder die täglich unkritisch adsorbierten
Massenpublikationen, diese Aktivitäten erlauben den Zugang zu Ihrem
Verstand praktisch jedem - jedem mit einem Ziel, mit den Mitteln, über
populäre Medien eine öffentliche Meinung zu bilden. Wie oben
gesehen, etwas gelesen oder im Fernsehen gesehen zu haben, bedeutet nicht,
daß es wahr ist oder überhaupt wert zu wissen. Die Moral von
der Geschicht', wie die Tasse Tee ist auch ihr Verstand wert, bewacht zu
werden, wert, nicht jeden heranzulassen.
Dies ist das einzige Leben, das wir haben. Zeit ist unser größtes
Kapital. Warum sollten wir es verschwenden, indem wir erlauben, unser Potential,
unsere Persönlichkeit, unsere Werte nach den Launen der Massenausbeuter
formen, bearbeiten und einschränken zu lassen? Es gibt viele wahrlich
wichtige Entscheidungen, die für unser physisches, mentales und spirituelles
Wohlsein entscheidend sind, Entscheidungen, welche Information und Forschung
erfordern. Wenn Geld im Spiel ist, sind objektive Daten nicht einfach zu
erhalten. Merken Sie sich, wenn jeder eine Sache weiß, dann ist
das Image gekauft und bezahlt worden.
Wirkliches Wissen ist ein wenig aufwendig, ein wenig Ausgrabungsarbeit
ist nötig, bis auf mindestens ein Stockwerk unter das, was "jeder
weiß".
Referenzen
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Trust Us, We're Experts |
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Ewen, Stuart |
PR!: A Social History of Spin |
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Collins |
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www.thedoctorwithin.com
Alternative Medicine Magazin Mai 2001 |
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